13.01.2012 Friedenskonzert der Band "Nepathya" in Butwal

Die Band "Nepathya" um Amrit Gurung ist in Nepal sehr bekannt und besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt.

Bereits zum dritten Mal organisiert die Band mit finanzieller Unterstützung der GIZ (deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) und der SDC (Swiss Agency for Development and Cooperation) eine Konzert-Tournee durch Nepal unter dem Motto: "Nepalaya - Education for Peace". Ziel der Aktion ist es, jungen Nepali zu verdeutlichen, dass es trotz der verschiedenen Kasten, Volksgruppen, Traditionen und Kulturen ein gemeinsames Nepal gibt und jeder Mensch gleich gut ist, dass man gemeinsam für den Frieden und Sicherheit im Land arbeiten soll und sich nicht von extremen Parteien aufhetzen lassen soll.

Die Lieder sind eine Verbindung alter traditioneller nepalischer Lieder mit modernen Popelementen, was junge Leute hier sehr anzusprechen scheint, wenn man die Stimmung beim Konzert und die Kommentare auf Facebook betrachtet.

 

Die Musik mag ja nicht den Geschmack aller europäischen Ohren treffen, aber das Konzert war super und an allen Orten der Tournee ausverkauft. Ich habe die 1,5 Stunden echt genossen und möchte euch ein paar kleine Auszüge nicht vorenthalten.

 

Achja, noch etwas: das gesamte Konzert fand zu einer Zeit statt, in der eigentlich load shedding, sprich: kein Strom vorhanden war. Und wenn man bedenkt, wie viel Strom für Lautsprecher, Beleuchtung, Lasershow und all das Zeug gebraucht wird, kann ich mir vorstellen, dass die Stromzeiten in Zukunft noch weiter sinken werden ;o)